Dienstag, 22. Dezember 2009

"Grün beherrscht"

Zettel vom feinsten gibt es in seinem kleinen Zimmer:

Nachdem er zunächst beinahe jedem Poster beipflichtet, er habe genau das sagen wollen, so gut habe es noch niemand gesagt und überhaupt - selbst gegenüber jenen, die ihm in der Hauptsache widersprechen, kommt dieser Satz:

"Ich hatte von Niebel kein besonders klares Bild. Aber jetzt hat er erst ein Ministerium übernommen, dessen Abschaffung er verlangt hatte: und jetzt redet er, als sei er schon den Grünen beigetreten.

Das dürfte aber an dem Ministerium liegen, das natürlich vom Abteilungsleiter bis zum Pförtner grün beherrscht ist. Seit Jahrzehnten."

Gut, daß Zettel anscheinend bereut, seine Stimme der FDP gegeben zu haben, ist schon ein Fortschritt. Seine Unzufriedenheit ist nunmal der Fluch der bösen Tat.

Aber was er schreibt, stellt nur seine ideologisch-abgehobene Realitätsferne unter Beweis.

Das Entwicklungsministerium ist also "grün beherrscht"?

Schauen wir aber auf die Fakten sehen wir:

-daß die Grünen im Bund erstmals 1998 an die Regierung kamen

-daß das Ministerium seither (bis 2009) von einer einzigen Ministerin geführt würde, der Sozialdemokratin Heidemarie Wieczorek-Zeul, der ROTEN (nicht etwa grünen) Heidi

-daß vor 1998 drei Parteien die Minister stellten: FDP (der erste Minister war Walter Scheel), CSU und SPD, wobei die Minister unter Kohl allesamt eher unbedeutend waren

Ich frage mich: wie kann es in einem Ministerium, welches nie von den Grünen geführt wurde, zur Zeit deren Regierungsbeteiligung fest in sozialdemokratischer Hand war nur elf Jahre nach der ersten Regierungsbeiteilung der Grünen und vier Jahre nach deren Ende zu einer JAHRZEHNTELANGEN GRÜNEN DOMINANZ kommen?

Es gibt keine solche Dominanz.

Gäbe es sie, wären elf Jahre noch lange nicht Jahrzehnte.

Gehört eigentlich der völlig zu Unrecht in gutem Ruf stehende Herr Scheel zu dieser grünen Dominanz oder nicht? (Wie man Zettel kennt, war er der einzige nichtgrüne Minister, denn man ist entweder Liberaler oder böse!)

Zettel schließt mit den Worten:
"Niebel steht vor dem Problem, nahezu das gesamte Ministerium feuern zu müssen.

Aber tue das mal einer, gegeben das deutsche Beamtenrecht."

Ja, dumm aber auch daß in Deutschland auch in der Verwaltung Recht und Gesetz gelten und man nicht einfach so heuern und feuern kann. Da muß halt der bequeme Herr Niebel mal, wohl zum ersten Mal im Leben, ein wenig Arbeit investieren.